2CV

Die Kultente - tierisch gut - Citroen 2CV

Ein Kunde welcher bisher nur seine Landmaschinen bei uns warten und reparieren ließ, bat uns seine "Ente", ein Citroen 2CV, "tüvfertig" zu machen. Aus dem "tüvfertig" wurde letztendlich eine Komplettrestauration, das Alltagsfahrzeug wurde zum Sonntagsfahrzeug, wie die folgenden Bilder zeigen. Der Antriebsstrang, Bremsanlage, Lenkung und Achsen wurden überholt. Die Karosse wies starke Durchrostungen auf. Viele Blechteile mussten ersetzt werden.

Die Kultente
Die Kultente
Die Kultente
Die Kultente
Die Kultente

Die komplette Inneneinrichtung wurde geändert. Neben anderen Sitzen wurde auch die Elektrik komplett geändert und erneuert. Die Grundkonstruktion der Karosse stammt aus der Nachkriegszeit. Viele aufeinander liegende Blechlagen beschleunigen die Korrosion, da die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Diese Bereiche wurden von uns großzügig entfernt und statt 4 Bleche mit 0,5 mm Stärke ein Blech mit 2 mm Stärke eingeschweißt, und zwar stumpf. Bei dieser Methode kann sich kein Rost mehr zwischen den Blechen bilden. Der Rahmen war ebenso in Mitleidenschaft gezogen. Er wurde durch einen feuerverzinkten ersetzt.

Nach über 1200 Arbeitsstunden steht ein fabrikneues Fahrzeug da, welches aus vielen handgefertigten Teilen besteht. Die Technik wurde in etlichen Details durch uns verbessert, rein äußerlich ist glücklicherweise davon nichts zu bemerken. Die elektrischen Verbraucher werden über Relais angesteuert. Die vorderen Sitze und die Fondsitze sind nun zeitgemäß bequem. Sämtliche Halterungen für die Sitzführungen wurden neu angebracht.

Wagen
Wagen
Wagen
Wagen
Wagen
Wagen

Genug Platz für den Picknickkorb im Kofferraum. Das "neue alte" Cockpit aus den 50ern beinhaltet nun auch einen Voltmeter, eine Öldruck- und eine Öltemperaturanzeige. Das Fahren mit dem neuen Rolldach macht zusammengerollt am meisten Spaß.